Freitag, 28. Mai 2010

Back to the roots


Nachdem das Ticket gekauft ist und ich am Gleis stehe, werde ich mir über meine aktuellen Pläne bewusst: Urlaub in meiner Geburtsstadt Dessau (inzwischen besser bekannt als Dessau- Rosslau). natürlich bin ich, mit Fotorucksack ausgestattet, in der Hoffnung, einige schöne Motive, der Auenlandschaft, aufzunehmen.
Nach vier Stunden fahrt werde ich also mit einer wunderbar grün strahlenden Natur in Empfang genommen. Zwar erscheint die Sonne nur sporadisch, dafür regnet es aber nicht.

Im Biospährenreservat Mittlere Elbe angekommen geht es also los mit der neuen Fototour in der wunderbaren Natur. Im Gegensatz zur Natur in Bremen gleicht die anhaltinische Elbe mit samt Umgebung einer Reizüberflutung in Sachen grün.

Mein Objektiv kann sich endlich mal wieder an wunderbaren Landschaftsaufnahmen erfreuen.
Direkt neben einen kleinen Fluss entdeckte ich farbenfrohe Pflanzen, die dann mit der Nahlinse noch imposanter wirken. Dazu habe ich ein Nahlinsenset von vier Linsen. Für die unten stehende Aufnahme nahm ich die +10 Linse.

Der natürliche Feind der Nahaufnahme ist wohl der Wind, denn genau an diesen muss man sich richten und die Aufnahme "mit dem Wind machen". In der Praxis bedeutet dass, sich mit dem Stativ und der Kamera vor dem Motiv zu legen oder zu stellen und zu warten bis der Wind ruhiger wird oder genau den richtigen Moment abwarten, in dem das Motiv genau richtig und formatfüllend dargestellt werden kann. Ohne Stativ sind also solche Nahaufnahmen nicht zu realisieren, denn je näher die Aufnahme, umso kleiner ist der Grad zwischen Schärfe und Unschärfe.
Das zweite Problem bei Nahaufnahmen ist, man sieht sofort, wenn der Fotograf gefuscht hat. So stellt sich also am Ende im Fotobearbeitungsprogramm erst heraus, sind die Fotos für den virtuellen Papierkorb oder sind diese Brauchbar. Glücklicherweise handelt es sich hier um eine brauchbare Fotografie und das warten auf den perfekten Moment hat sich gelohnt.

Alles in allem war es eine gelungene Fototour in meiner Geburtsstadt Dessau.
Weitere Fotografien dieser Fototour können Sie auch auf der Website unter http://www.martin-beschorner.de/aktuellefotos.html ansehen.

Viel Spaß mit dieser wunderbaren Natur
Ihr Martin Beschorner